Sonntag, 17. Oktober 2010
Rob´s Midnight Movie Mashup: The Box
Norma (Cameron Diaz) und Arthur Lewis (James Marsden) sind eigentlich ein ganz normales junges Ehepaar mit einem kleinen Sohn und einem Haus am Rande der Stadt. Ihr idyllisches Leben gerät eines Tages plötzlich aus den Fugen, als sie ein Paket vor ihrer Haustür finden, das eine seltsame kleine Box mit einem roten Knopf enthält. Kurz darauf erscheint ein mysteriöser Fremder, der den Sinn dieser Box wie folgt erklärt: Drücken Norma und Arthur den roten Knopf, sind sie um 1 Million Dollar reicher. Allerdings, so die Botschaft, wird dadurch auch ein Mensch irgendwo auf der Welt sterben. Fortan sieht sich das ohnehin in finanziellen Schwierigkeiten steckende Ehepaar in einer teuflischen Zwickmühle. Hin- und hergerissen zwischen Verlockung und Moral entwickelt sich das Leben von Norma und Arthur zu einem albtraumhaften Horrortrip, aus dem es keine Rettung zu geben scheint.
So wiedermal eine Ausgabe der Midnight Movie Mashup Reihe. Diesmal mit einem Film der mir zum Ende hin noch mehr Rätsel aufgegeben hat. Ich ihn aber nach einer Nacht verstanden hatte.
Der Regisseur des Filmes dürfte dem einen oder anderen noch von Donnie Darko bekannt sein. Und genauso verstörend wie eben dieser ist The Box.
Die Schauspieler sind allesamt sehr gut mit ihren Rollen verwurzelt. Vorallem Diaz kauft man ihr Schicksal ab. Marsden spielt den Träumer der trotz allem daran glaubt das seine Träume in Erfüllug gehen.
Und je weiter der Film voranschreitet desto mehr wird dem Zuschauer klar wie schmal der Grat ist zwischen Moral und Begierde. Zudem erfährt man Dinge die ich hier nicht näher betrachten möchte. Nur soviel biblischer könnte der Bezug nicht sein.
Langella ist auch in seiner ungewöhnlichen Rolle ein naja Augenschmaus will ich nicht sagen aber er füllt sie gut aus.
Wie zuvor in Donnie Darko weiss der Regisseur den Zuschauer zu fesseln. Und man bemerkt gar nicht wie die zeit vergeht. Die eine oder andre Kameraeinstellung erinnert den geübten Zuschauer sogar an das Erstlingswerk des Regisseurs. Ebenso das Verhalten mancher Akteure.
Fazit: Wer einen verstörenden Film sucht der einem eine Denkaufgabe gibt sollte zugreifen. Wer Donnie Darko schon nicht mochte lässt besser die Finger weg.
8,5 von 10 Punkten
Labels:
Bibel,
Cameron Diaz,
Donnie Darko,
Frank Langella,
FSK 16,
James Marsden,
Rob´s Midnight Movie Mashup,
Superman,
The Box,
Thriller,
X-Men
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen