Samstag, 15. Januar 2011

Rob´s Celluloid Crash: Duell der Magier


Moderner Zauber mitten in New York: Balthazar Blake ist ein Meister seines Fachs, doch selbst er kann nicht mehr versprechen, die Stadt vor seinem Erzfeind Maxim Horvath verteidigen zu können. Nach verzweifelter Suche heuert er den auf den ersten Blick stinknormalen Dave Stutler als seinen Gesellen an. Nach einer ersten Einführung in die Künste der Magie rückt Dave widerwillig in den Mittelpunkt eines gewaltigen Abenteuers: Nur mit seiner Hilfe lassen sich die Mächte der Finsternis aufhalten.



  • Darsteller: Nicolas CageAlfred MolinaMonica BellucciEthan Peck
  • Regisseur(e): Jon Turteltaub
  • Format: Widescreen
  • Sprache: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1), Spanisch (DTS 5.1)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch
  • Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: Walt Disney
  • Erscheinungstermin: 13. Januar 2011
  • Produktionsjahr: 2010
  • Spieldauer: 109 Minuten
  • Und wieder einmal hatte ich einen Guten Film im Kino verpasst. Was ich aber gestern endlich nachholen konnte allerdings auf DVD und nicht auf Blu-Ray. Was dem ganzen aber keinerlei Abbruch tut.

  • In den Hauptrollen sind Nicolas Cage, Jay Baruchel und Alfred Molina zu sehen. Ich war vorallem auf Baruchel gespannt der mir in Fanboys ja schon sehr gut gefallen hat. Cage ist sowieso einer meiner Lieblinge und Alfred Molina scheint in letzter Zeit den Job des Bösewichts gern zu übernehmen. Was er auch hier sehr gut macht. 

Man kauft jedem der agierenden seine Rolle ab vorallem Baruchel ist und bleibt seit Fanboys für mich ein Nerd. Und Duell der Magier strotzt nur vor Anspielungen.

Ob nun Star Wars, Fantasia, Matrix oder auch andere Fantasy Filme Duell der Magier hat sie alle.


Klar auch das man nach dem Star Wars Zitat bei Cage und Baruchel sofort an Luke & Obi-Wan denkt.

Die Story ist typisch für einen Disneyfilm das gute siegt und das Böse geht unter. Der Schüler wird was der Meister prophezeite. Von daher eigentlich bekannt und überall gesehen.

Doch wieso fasziniert mich der Film so? Ich denke es sind die VFX die mich reizen über ihn zu sprechen und ihn erneut sehen zu wollen. 

Der Soundtrack ist eins A und auch der Ton ist sauber abgemischt was wie immer vor allem Dolby Nutzern auffällt. 

Nebenbei bemerkt Dave´s Forschungsprojekt ist nichts neues das kennen wir schon, da ich ja bereits über diese "Instrumente" gepostet habe. 

Allerdings hat mir das Kinoposter besser gefallen als das DVD Cover naja man kann nicht alles haben.

Fazit: Recht kurzweiliger Disney Familienfilm der auch ältere Semester erfreut. Gute Effekte Klasse Ton 1A Bild. Man sollte übrigens bis nach dem Abspann warten da auch hier eine Anspielung auf Disney gezeigt wird und naja das verrat ich dann doch nicht.

9,5 von 10 Punkten 

1 Kommentar:

  1. Den Film habe ich damals (so lang ists noch gar nicht her!) auch im Kino geschaut. Ein schrecklicher Titel, der mich teeniezeugs vermuten lies. war gar nicht wahr! du hast völlig recht und er ist KLASSE!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...