Samstag, 1. Januar 2011

Rob´s Celluloid Crash: The Producers-Frühling für Hitler-Arthaus Collection


Um sich durch eine Pleite finanziell zu sanieren, produzieren ein abgewrackter Theatermanager und sein junger Kompagnon auf dem Broadway das schlechteste Stück, das sie finden konnten: eine Art Rechtfertigung Hitlers in Form eines Musicals. Sie feiern mit der zum parodistischen Jux ausartenden Inszenierung einen überraschenden Erfolg.
Darsteller: Zero Mostel, Gene Wilder, Kenneth Mars

Regisseur(e): Mel Brooks
Komponist: John Morris
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 1.0), Englisch (Dolby Digital 1.0)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren 
Studio: Kinowelt GmbH
Erscheinungstermin: 12. Oktober 2007
Produktionsjahr: 2003
Spieldauer: 85 Minuten





Lange Zeit habe ich das Original gesucht und bin letzte Woche im Saturn endlich fündig geworden. Arthaus Collection sei Dank. Ich war gespant ob auch dieser Film den von mir geliebten zotigen Humor des Herrn Brooks sein eigen nennt. Und was soll ich sagen. Es war seit langem die beste Komödie die ich gesehen habe. 

Nun bin ich gespannt wie denn das Remake ist. Das Bild der mir vorliegen Version ist anständig und gut aufpoliert. Man merkt nur Stellenweise das der Film bereits ein gewisses Alter erreicht hat. Leider ist der der Ton nur in Mono was aber dem Spass mit dem Film keinen Abbruch tut.

Gene Wilder spielt den Leo Bloom so genial das ich sagen muss ich dachte teilweise der Kerl muss in die Klapse. Zero Mostel als Max Bialystock kann einem zwischendurch schon richtig leidtun. Bedenkt man welches Opfer er doch auf sich nimmt um das Stück zu produzieren.

Mein absoluter Liebling ist aber Kenneth Mars als Franz Liebkind. Hier hat Brooks mal wieder gezeigt das er es versteht sehr derb politisch Inkorrekt zu sein.

Fazit: Wer das Original nicht kennt sollte das schnellstens nachholen. Und wer über Hitler lachen kann und will darf ebenso zugreifen. Denn Brooks macht das aus ihm was er war. 

EINE WITZFIGUR

9,5 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...