Montag, 28. Februar 2011

Cornelia Funke - Reckless: Steinerne Haut



Jahrelang ist es Jacob Reckless gelungen, im Zimmer seines verschwundenen Vaters unbeobachtet die Hand auf den Spiegel zu legen und so ins märchenhafte Reich dahinter zu gelangen. Dort hat er als erfolgreicher Schatzjäger unter anderem im Dienst der Kaiserin gearbeitet, ist dem Schuh von Aschenputtel ebenso hinterher gejagt wie dem Tischlein deck dich, dem Knüppel aus dem Sack oder dem Goldenen Ball, der jeden in sich hineinzuziehen vermag, der ihn berührt. Und er hat erfahren, dass sein Vater mit seinen Erfindungen den grausamen Goyls bei ihrem Kampf gegen die Menschen geholfen hat: jenen seelenlosen Wesen also, deren Haut (und Herz) aus Stein besteht.
Jetzt aber ist Jacobs jüngerer Bruder Will dem Schatzjäger ins geheimnisvolle Reich hinter dem Spiegel gefolgt – und gerät dadurch in tödliche Gefahr. Plötzlich droht er selbst zu einem Goyl zu werden: mit einer Haut aus Jade. Der Jade-Menschengoyl aber soll mit einer ungeheueren Macht ausgestattet sein, die sich der Goyl-Herrscher Kami’en zunutze machen könnte, um endgültig über die Menschen zu siegen. So jedenfalls hat es die Dunkle Fee erträumt, die an der Seite Kami’ens herrscht. Und während Jacob mit Wills Freundin Clara und der Gestaltenwandlerin Fuchs verzweifelt versucht, den Verfall von Wills fleischlicher Haut in Jade aufzuhalten, ist Will längst als Leibwächter des Goyl-Königs eingeplant. Eine unerbittliche Jagd gegen die Zeit beginnt, die Jacob kaum gewinnen kann...



Lange war ich am zweifeln ob ich denn zu Reckless greifen sollte. Immer wieder gab mir Olga den Tipp (und ja bisher hat sie sich nie getäuscht) zuzugreifen. Und vor kurzem Tat ich das auch und ich sollte mich wundern.

Nie zuvor habe ich ein Buch in einem Tag durchgelesen. Was gestern gut möglich war da ich allein daheim war. Ich hatte zwar vorher schon 12 Seiten angeschnuppert aber gestern habe ich das Buch komplett in mich hineingesogen als wäre ich ein Schwarzes Loch.

via
Die Geschichte der 2 Brüder die nach ihrem Vater suchen erkennen manche vielleicht als Winchester Brüder, so kam es mir anfangs zumindest vor. Dann aber liess ich mich von Funkes ziselierter Sprache hinreissen und entdeckte das Kind in mir wieder. Das die Helden Jacop und Will heissen kommt wohl nicht von ungefähr. Verwendet Funke ja die Hausmärchen der Gebrüder Grimm die ja Jakob und Wilhelm hiessen.

Und doch merkt man Funke an das sie die Geschichten nicht im Disney alles ist gut Stil kennt nein sie zeigt uns in Reckless eine Märchenwelt hinter dem Spiegel (ja Alice lässt grüssen) die nicht so zauberhaft ist wie Disney es uns weiß machen will.

Ein wenig nervten mich die kurzen aber vielen Kapitel die aber gerade bei einem Jugendbuch sehr von Nutzen sind. So kann man sich wenigstens mal ein Kapitel vorlesen lassen oder vor dem Schlafen gehen eines oder zwei Lesen.

Für ältere Leser hingegen wie mich ist es ein wenig dämpfend aber man kann so leichter das Buch kurz weglegen um eine Pause zu machen, da man ja bereits das nächste Kapitel anfangen kann.

Die Zeichnungen Funkes passen einfach zu diesem Band und die eine oder andere Gestalt hat mir sogar ein Schauern über den Rücken gejagt.

Ob Jacob seinen Bruder retten kann und was der Preis des ganzen ist das dürft ihr selber herausfinden.

Fazit: Nicht nur ein schöner Einband, nein auch ein angenehm zu lesendes spannendes Jugendbuch. Wer sich selbst oder jüngeren Verwandten eine Freude machen will greift zu. Wer bereits die Tinten-Reihe liebte wird auch hier dem nächsten Roman nacheifern.

10 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...