Freitag, 25. Februar 2011

Star Wars - Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit von Drew Karpyshyn


  • „Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, um die Macht zu verkörpern, und einer, der danach giert.“
    — Darth Bane 

  • Taschenbuch: 410 Seiten
  • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (11. Juni 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442244536

Endliuch bin ich dazu gekommen mein Wissen was die Sith betrifft weiter zu vertiefen. Und da ich ja vor TOR (The Old Republic) ein wenig was an Wissen mit mir rumtragen möchte dachte ich greif ich endlich zum ersten Teil der Darth Bane Trilogie.

Von Kindesbeinen an kennt Dessel nichts als seinen niederträchtigen Vater und die gefahrvolle Arbeit in den Cortosis-Minen – bis er eines Tages überstürzt von seinem Heimatplaneten Apatros fliehen muss. Dessel tritt in die Armee der Sith ein, wo seine Brutalität, seine Verschlagenheit sowie die außergewöhnliche Beherrschung der Macht ihn schnell zu einem bekannten Krieger machen. Doch um in die höchsten Ränge der dunklen Sith-Bruderschaft aufzusteigen, muss der vielversprechende junge Mann sich zunächst einer Prüfung unterziehen, die er nur mit all seinem Zorn und unermesslichem Machthunger bestehen kann …
So weit zur Story. Man erlebt die Höhen und tiefen Dessels mit und bemerkt dabei die Wandlung von Des zu Bane und von Bane zu Darth Bane. Es ist erstaunlich wie detailiert der Autor die Lichtschwertsequenzen beschreibt. Man merkt ihm an das er mit den Leuten von Knights of The Old Republic gearbeitet hat.

Trotz der 410 Seiten wird die Geschichte um Verrat, Selbstsuche und Rache nicht langweilig. Ich habe es erstaunlicherweise geschafft das Buch in 2 Tagen durchzulesen. Was für mich schon Schier ein Rekord ist.

Natürlich freue ich mich schon darauf Band 2 anzufangen aber vorerst lese ich ein anderes Genre um mich nicht zu langweilen wenn ich einer Linie treu bleibe.

Allein was man über die Sith in den 410 Seiten des Romans erfährt reicht aus um einige Dinge besser zu verstehen. Und das Bane der Urheber der Regel der Zwei ist wie der Star Wars Fan von heute sie kennt wird einem dadurch auch klar.

Fazit: Für Fans der Filme, des Expanded Universe etc eine Pflichtlektüre. Für andere ein spannender Roman der einen vielleicht auf den Geschmack bringt mehr von Star Wars zu erfahren.

8 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...