Mittwoch, 15. September 2010

Robert Charles Wilson - Darwinia

Was wäre, wenn sich Europa von einem Tag auf den anderen in eine gigantische Dschungelwelt verwandeln würde? Und wenn sich amerikanische Forscher aufmachen würden, diesen neuen Kontinent namens Darwinia zu erkunden? Und wenn sie dort eine Entdeckung machen würden, die unser Verständnis des Universums für immer verändert? Richtig: Es wäre eines der größten Abenteuer aller Zeiten …

Ich habe in ein paar Steampunk-Foren über dieses Buch gelesen das eigtl eher Cyberpunk ist aber ich war sofort faziniert und musste mir meine Ausgabe beim örtlichen Thalia besorgen. Das Buch ist bereits 2002 mit anderer Umschlaggestaltung erschienen und ist nun neu Aufgelegt worden.

Was das Buch lesenswert macht? Man weiss es nicht genau aber Wilson schafft es einen von Anfang bis zum Ende mitfiebern zu lassen. Vorallem die Stilbrüche die er eingebaut hat waren für mich teilweise schwer zu verdauen und liessen mich an der im Buch beschriebenen Realität zweifeln.

Faziniert war ich dann von der Wahrheit über alles und was die Welt tatsächlich ist. Da ich allerdings nicht Spoilern möchte überlass ich es euch Rauszufinden was denn nun wahr ist und was erfunden.

Viel Spass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...