Mittwoch, 15. September 2010

Rob´s Celluloid Crash: Resident Evil 1-3

Bedingt durch die heutige Vorpremiere von Resident Evil : Afterlife bin ich versucht die letzten Drei Teile Revue passieren zu lassen.

Resident Evil war schon immer eine meiner liebsten Spielserien auch wenn ich erst mit Nemesis eingestiegen bin also war ich damals gespannt auf die Verfilmung.

Und genau an diesen Drei Filmen scheiden Sich die Geister. Hauptcharakter ist Alice die ehemalige Sicherheitschefin die in der Villa über dem Hive wohnte und dort den Eingang zum Hive bewachte. Als jedoch der T-Virus ausbricht wird sie durch ein Gas betäubt und findet erst nach und Nach zu ihrer Erinnerung zurück. Zusammen mit einem Sondereinsatzkommando soll sie nun den Hive überprüfen und trifft da auf die neuen Bewohner des Hives. Soweit die Story des ersten Teils.

Meiner Meinung nach war der erste Resident Evil bisher der beste und das obwohl er nur FSK 16 hatte. Die Action Szenen sind klasse umgesetzt und bis auf den Licker sieht keiner der Zombies unrealistisch aus (doch moment der dem die halbe Visage fehlt is leicht bescheiden). Das Ende des Films bildet den Cliffhanger zu Teil 2 der in 2 Versionen vorliegt die Überarbeitete Fassung (HD) und als Special Edition mit 7 Minuten mehr Film und FSK 18 Kennzeichnung.



Der zweite Teil beginnt mit einer Sicht auf Racoon City und man sieht wie friedlich es sich dort Leben lässt. Da aber der Hive wieder geöffnet wurde kommt es bald zu einer Ausnahme Situation. Alice erwacht im Racoon City Hospital und tritt hinaus auf die Strassen der Stadt die im Chaos versunken ist.

Der zweite Teil ist meiner Meinung nach nicht mal so schlecht wenn man ihn in der Extended sieht die Ursprüngliche Fassung hat doch irgendwie zu Längen geführt die nicht nötig waren. Wieder werden Figuren die aus den Spielen bekannt sind eingeführt wie Jill Valentine und Nemesis. Mein persönlicher Favorit im Film ist der Kampf in der Kirche. Düster und dreckig kommt der 2te Teil rüber im Gegensatz zum Sterilen des Hives. Die Rettungsaktion der kleinen Angie ist Zentraler Mittelpunkt der Story und führt alle Charaktere zusammen. Das Ende dient zwar erneut als Cliffhanger allerdings nicht so direkt wie in Teil 1.



Teil 3 spielt 5 Jahre nach den Erlebnissen in Racoon City und die Erde hat sich zu einer einzigen Wüste entwickelt. Darin allein Alice die versucht sich den Ortungssatelliten von Umbrella zu entkommen. Und bis sie auf Claire Redfield und ihren Konvoi trifft klappt das auch ganz gut. Erneut kommt es zum Kampf Mensch gegen Zombie. Und eben ums Überleben.




Ich könnte mich ja jetzt den anderen Stimmen anschliessen die sagen was hat der Film ausser ein paar Details noch mit dem Spiel zu tun aber da halt ich mich raus. Für mich ist Resident Evil seit dem ersten Film ein Effektspektakel sonders gleichen. Noch dazu ist es erstaunlich wie die eigentlich klare Handlung sich immer wieder dreht. Allein die Idee das die vom Ende des 2ten vllt nur ein Klon ist wie all die anderen die man am Ende des 3ten sieht lässt einen meiner Meinung nach fiebern wie es weitergeht. Das der 4te Teil der Reihe natürlich dann noch in 3D erscheint setzt meiner Erwartung die Krone auf.

Ja ich will Gekloppe, ich will Knarren und ich will Menschen sehen die zu doof sind zu kapieren das man Zombies mit nem Headshot killt.

Mein Fazit: Ohne Milla Jovovich wären die Filme nur halb so gut. Ausser Michelle Rodriguez aus Teil 1 hat es meiner Meinung nach keiner der Co-Stars wirklich geschafft in Erinnerung zu bleiben.

Ich freu mich auf heut Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...