Dienstag, 9. November 2010

Rob´s Celluloid Crash: Robin Hood von Ridley Scott



Die Heldentaten Robin Hoods sind ein fester Bestandteil unserer modernen Mythologie und ein strahlendes Beispiel für Abenteuerlust und den Kampf um Gerechtigkeit. Das gilt auch für Ridley Scotts Interpretation, die von der Zeit erzählt, bevor Robin Hood zum Gesetzlosen ernannt wird.
Die Geschichte in der Robin und seine Männer den korrupten Machenschaften in Nottingham den Kampf ansagen und einen Aufstand gegen die Krone führen, der das Machtgefüge ihrer Welt für immer verändern wird. Und egal ob man diesen Robin nun als Gesetzlosen oder Helden sieht, wird er zum ewigen Symbol für die Freiheit seines Volkes. 
Nach dem Tode König Richards lässt der begnadete Bogenschütze Robin (Russell Crowe) den Krieg gegen die Franzosen hinter sich und kehrt nach England zurück, in ein durch Korruption und einen brutalen Sheriff gebeuteltes Nottingham. Schnell verliebt er sich in die willensstarke Witwe Lady Marion (Oscarpreisträgerin Cate Blanchett), die anfangs allerdings überaus skeptisch ist, was ihn und seine Beweggründe angeht. 
Als Gejagter, als Gesetzloser und nicht zuletzt um ihre Hand zu gewinnen, versammelt er eine Truppe Gleichgesinnter um sich und macht dem Sheriff einen Strich durch seine gierige Rechnung. Doch seine in Jahrzehnten des Krieges geschwächte Heimat hält noch eine weitaus größere Aufgabe für Robin parat und so macht sich ausgerechnet dieser unwahrscheinlichste aller Helden mit seinen Leuten auf, blutige Unruhen im Land zu verhindern und ganz England zu retten.








Ich war skeptisch als ich erfuhr das wiedereinmal eine Robin Hood Verfilmung auf den Markt kommt, jedoch bin ich von der Darstellung Russel Crowes sehr angetan und ich liebe einfach Director´s Cuts deswegen musste ich einfach zur Blu-Ray dieses stimmigen Filmes greifen.
Nunja die Landungsboote sehen aus wie die im 2ten Weltkrieg nur mit Holz verkleidet aber abgesehen davon ist der Film der sehr düster gehalten ist endlich mal eher die Geschichte des strahlenden Helden Robin Hood.


Hier sieht man wer er wirklich war bevor er zu dem wurde was man aus zahlreichen Verfilmungen kennt. Auch wenn der Film an sich düster ist und man keine witzigen Stellen erwartet so kommen die einen oder anderen doch darin vor. Nicht nur einmal habe ich mir ein lautes Lachen verkneifen müssen.

Russel Crowe kann glaube ich in solchen Historischen Filmen echt alles spielen. Den Robin Longstride gibt er ebenso gut wie einst den Gladiator.

Cate Blanchett sieht als Maid Marian sogar mal gut aus (ja ich mag sie eigentlich nicht). Und Max von Sydow als Walther Locksley ist eine Bereicherung des guten Casts. Kenner von Band of Brothers werden hier auch auf einen alten Bekannten treffen (Scott Grimes der Malarkey gespielt hat).

König John erinnert mich stellenweise an Joaquin Phoenix in Gladiator. Man spürt shon allein am Bild und den Farben das Scott einem zeigen wollte das es im Mittelalter nicht so rosig war wie in so manchen Film.

Fazit: Wer einmal wissen will wer Robin Hood wirklich war sollte zugreifen. Ich empfehle die Blu-Ray da sie sowohl die Kinofassung als auch den Director´s Cut beinhaltet. Dieser ist 16 Minuten länger und lohnt sich.

9 von 10 Punkten für eine Atemberaubende Reise ins Mittelalter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...