Dienstag, 2. November 2010

Charles Stross : Du bist Tot



Vor einigen Tagen habe ich an dieser Stelle ja bereits geschrieben das ich nun diesen Roman anfange und vor 2 Tagen hatte ich ihn dann auch endlich durch (500 Seiten und fast keine Zeit zum schmökern). 
Nun da ich durch in kann ich euch endlich erzählen um was es geht. Stellt euch eine Zukunft vor in der Reallife und Ingame Life recht nah beieinander liegen. Es gibt in diesem Sinn keine Internetkriminalität mehr, da man nun direkt vom Web abhängig ist. Was wäre wenn ein unscheinbarer Raub in einem Rollenspiel mehr wäre als das?

Was wenn du nicht der wärst für den du dich hältst? Was wenn die Regeln des Reallifes neu geschrieben wurden?

Das alles sind Fragen die einen mit diesem Buch erwarten und ich kann nur sagen lest es wenn ihr Interesse an Games,Filmen,Serien,Comics etc habt. So manche Züge der Nerds in dem Buch konnte ich auch bei mir selber beobachten. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Vorallem da nichts so ist wie es scheint.
Stross hat es geschafft mich mit seiner legéren Art zu fesseln. Das ganze Buch ist geschrieben als wärst du einer der Charaktere, deren Rollen du wie in Games wie Medal of Honor von quasi Level zu Level oder im Buchjargon Kapitel für Kapitel tauschst.

Die 507 Seiten Roman sind schnell verschlungen und der Nerdindex im hinteren Teil des Buches klärt zum einen auf und erweitert auch das eigene Wissen.

Fazit: Der Roman für die generation Internet. Zugreifen Lesen,Lachen
Die ISBN lautet 978-3453526877 gibts auf Thalia übrigens auch als Ebook

8,5 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...